Natur(t)räume

Die Natur ist in China tief mit dem täglichen Leben verwurzelt. In der Gartengestaltung spiegelt sich das traditionelle chinesische Naturverständnis wieder. Schon im alten China war man der Überzeugung, dass die Kräfte der Natur mitverantwortlich für die Gesundheit und Wohlergehen eines jeden Menschen ist.

Bereits ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. wurden die Gärten in China nach den Regeln des Feng Shui konzipiert. Das Ergebnis, dem Betrachter beim Begehen des Gartens bestimmte Empfindungen und Gefühle zu assoziieren, wird heute auch in unserer Kultur gezielt eingesetzt.

Haus und Garten sollten wie eine fein aufeinander abgestimmte Einheit wirken. Ähnlich wie im Haus kann man auch hier bestimmte Bereiche harmonisieren bzw. ungünstige Situationen abschwächen. Sie müssen jedoch keine japanischen Gärten in unser Land zaubern. Das ist alles eine Frage des Geschmacks. Wichtig ist, dass sich der Garten in die unmittelbare Umgebung einbettet. Auf keinen Fall sollte er als Fremdkörper wirken.

Die Kraft der Natur bestimmt Ihr Wohlergehen!

Was können Sie erwarten? »